RÜCKBLICK

Was war los seit 2008? Hier erfährst Du es...

Tropennacht
Zoopark (Erfurt)
Bühne am Haupteingang & Festwiese

Karibische Rhythmen, afrikanische Trommeln, faszinierende Tänze, Tiere zum Anfassen und ein überwältigendes Feuerwerk.
Die Tropennacht im Erfurter Zoo ist eine unserer alljährlichen Lieblingsveranstaltungen. Seit 2011 sind wir regelmäßig auf verschiedenen Zoo-Bühnen zu erleben. 

Interkulturelles Neujahrsfest
Weimarhalle (Weimar)

Seit 2006 organisieren die Mitglieder des Ausländerbeirates mit sehr großem Engagement zahlreicher Helfer*innen jedes Jahr das interkulturelle Neujahrsfest, damit deutsche und ausländische Einwohner*innen der Kulturstadt und darüber hinaus gemeinsam das neue Jahr begrüßen können. Bereits seit dem Jahr 2017 eröffnen wir nun schon das bunte Rahmenprogramm in der Weimarhalle.

Bach Advent
Rathaussaal (Arnstadt)

Der Arnstädter Bach -Advent – weit mehr als ein Fest! Das wohl größte Adventsfestival nicht nur in Thüringen. Über 200 Veranstaltungen mit mehr als 400 Künstlern in den schönsten Höfen und Kellern der historischen Altstadt Arnstadts - Ausstellungen, Konzerte jeglicher Couleur, Lesungen, Tanz, Theater, Kunsthandwerkermärkte, Poetry Slam, StreetArt - und das alles mit viel weihnachtlichem Flair! Und - wir lieben es im atmosphärischen Rathaussaal alljährlich zu musizieren.

Fete de la Musique
Vor der Eckermannbuchhandlung (Weimar) & Anger (Erfurt)

Jedes Jahr zum Sommeranfang am 21. Juni erklingt die Fête de la Musique - das weltweite Fest der Musik. Was 1981 in Paris durch den damaligen Kulturminister Jack Lang ins Leben gerufen wurde, findet mittlerweile in mehr als 1300 Städten weltweit statt.
Seit einigen Jahren freuen wir uns jedes Jahr, dem Publikum in Weimar einheizen zu dürfen. 2010 waren wir auf dem Erfurter Anger zu Gast.

Foto: Jean Mortutus

Tanz und Folklorefestival Rudolstadt (2008)
Das TFF ist das größte Folk-Roots-Weltmusik-Festival Deutschlands. Es findet jährlich im thüringischen Rudolstadt am ersten vollständigen Juli-Wochenende. 2008 waren wir live mit den Trommeln dabei. 

Sömmerda Rafting
Ein Programm der Kontraste - wilder Wasserspaß und heiße Rhythmen. Auf der sonnigen Freifläche, mitten im Getümmel, lassen wir schon seit 2016 alljährlich die Trommeln beben.

Krämerbrückenfest Erfurt
Fischmarkt

Zwiebelmarkt Weimar
Theaterplatz 

Walpurgisnacht Erfurt
Domplatz (Erfurt)

14. Lichtbildarena Jena (2015)
Das Reise-Show-Festival in Jena in der Universität

Diavortrag Rüdiger Nehberg
Stadtilm & Tambach-Dietharz

Eine besondere Ehre und gleichzeitiges Bedürfnis,
waren unsere Konzerte im April 2008 und 2009. Wir konnten damit Rüdiger Nehberg und sein Projekt "Target" unterstützen."

"...ich bin wieder daheim und möchte nicht versäumen,
Euch für den absolut wunderbaren Auftritt zu meiner Veranstaltung zu danken. Ich habe Euch fasziniert vom Büchertisch aus zugehört. Ich liebe die rhythmischen Instrumente, weil sie ja das sind, was mir auf Reisen oft nur zur Verfügung steht. Gebt meinen Dank auch an Eure Mittrommler weiter.
Ich habe Euren Auftritt als ein großes Geschenk betrachtet. Meldet Euch bitte, wenn ich erneut in Eurer Gegend bin.


Herzlich von Rüdiger"

Kunstfest Tiefthal (13.07.14)
Erfurt

Im Mittelpunkt dieses fröhlichen Festes stehen Menschen und Kunst. Ziel ist, die Bekanntheit der vielen regionalen Künstler in der Umgebung zu fördern und Freude an künstlerischem Schaffen zu wecken. Durch ein sehr abwechslungsreiches Programm werden Menschen jeglichen Alters angesprochen und für Kultur begeistert. Durch die Verbindung von professionellen Künstlern und allen, die es werden wollen, ist das dargebotene Spektrum weit gefächert. So ist es möglich, die vielen verschiedenen Seiten von Kunst zu zeigen. Es ist garantiert immer was für jeden Geschmack dabei. 

Auerworld Festival (2012)
Weidenrutenpalast (Auerstädt)

Auerworld is Auerstedt.
Gemeinsam mit 300 Freiwilligen aus aller Welt wurde 1998 der Auerworldpalast in Auerstedt (Thüringen) erbaut.


Nach dreiwöchiger Arbeit mit den bloßen Händen war der Weidenrutenpalast zu Vollmond »gepflanzt«. Kaum in die Erde gesteckt, wurzelten auch schon die Weiden und treiben jedes Jahr neu aus, so dass die vorgegebene architektonische Form im Dialog mit natürlichen Wachstumsprozessen steht. Eine neue "Frisur" bekommt der Auerworldpalast jedes Jahr im Frühjahr: Bis zu 30 Freiwillige schneiden, binden und stutzen einen Tag lang die wuchernden Äste der Weiden: und dann wird gefeiert...


 

Sommerfest im AWO Seniorenpflegezentrum (2016)
Zella-Mehlis

Beim Sommerfest im Seniorenpflegezentrum der AWO in Zella-Mehlis begeisterten wir die Bewohner mit unseren Rhythmen... und haben sogar Regen gemacht - mit dem Kakilambé.

Foto: Michael Bauroth 

117. Deutscher Wandertag (29.07.17)
Marktplatzbühne (Eisenach)

Der Wandertag lockte Wanderfreunde aus ganz Deutschland nach Eisenach, wo sie unter anderem den Spuren des Reformators Martin Luther (1483-1546) rund um die Wartburg folgen konnten. Etwa 6000 Wanderer aus rund 90 Vereinen in bunten Trachten und vielfach singend haben sich am Deutschen Wandertag 2017 beteiligt. Auch der Präsident des Deutschen Wanderverbandes, Hans-Ulrich Rauchfuß, zog eine positive Bilanz: „Die Gastgeber haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt, von der Natur her, der Kultur und der Freundschaft.“ 

Weltmusik Schloss Tenneberg (2009/10)
Waltershausen 

2. Petersberger Percussioncup (28.-29.06.14)
(Petersberg / Halle)

1. Platz Mitteldeutschland

Neueröffnung der Elefantenanlage (05.- 06.09.14)
(Zoopark / Erfurt)

25. Altstadtfest Ilmenau (03.06.17)

Sommerfest Thüringer Fernwasserversorgung (2013)
 


Benefizkonzert - Eine Reise um die Welt (13.05.16)
Michaeliskirche (Erfurt)


Autofreier Sonntag (18.09.11)
Erfurt



uvm.